DAS TIERHEIM

Auf dieser Homepage möchten wir über den Sinn unserer Arbeit informieren und wie wir den Tieren, welche sich in unserer Obhut befinden, versuchen zu helfen. Ziel der Arbeit im Tierheim ist es unter anderem, Tieren, welche kein zu Hause mehr haben, aufzunehmen und uns bestmöglich um sie zu kümmern sowie schnellstmöglich in ein neues, artgerechte zu Hause zu vermitteln. Weiterhin gehört es zu unserer Aufgabe, den Tieren die unser Haus nicht mehr verlassen können einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.

Was macht der Tierschutzverein Eilenburg und Umgebung e.V. ?

Wir betreiben unser Tierschutzzentrum mit großem Aufwand um herrenlosen, verwahrlosten und notleidenden Tieren zu helfen. Weiterhin gehört es regelmäßig zu unseren Aufgaben Tierschutzkontrollen durchzuführen. Dabei überprüfen wir, ob Mängel bei der Tierhaltung vorliegen und helfen diese zu beseitigen. Dies hilft maßgeblich Tierquälerei zu verhindern, abzustellen oder ab anzuzeigen. Sollten Sie einmal Zeuge solcher Missstände werden, dann zögern Sie bitte nicht und melden Sie den Vorfall direkt.

Es werden stets alle Hinweise vertraulich behandelt! Übrigens kümmern wir uns nicht nur um die bei uns im Tierheim abgegebenen Haustiere, wir sorgen darüber hinaus nach Kräften auch für den Schutz, die Fütterung und die Pflege von freilaufenden Tieren.

Im Rahmen unserer Arbeit beraten wir gerne auch Tierhalter und Tierfreunde kostenlos, beispielsweise in Fragen zur artgerechten Haltung bestimmter Haustiere oder spezieller Rassen.

Um unser Tierheimbudget ein wenig aufzubessern, kümmern wir uns nach Möglichkeit gerne während Ihres Urlaubes um Ihren Vierbeiner. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an!

Da man ja bekanntlich gemeinsam stark ist, sind wir stets bestrebt Tierfreunde, Tierschützer und Naturschützer zu einer Interessengemeinschaft zu vereinigen.

Fundtiere

In nachfolgenden Städten bzw. Gemeinden sind wir befugt Tiere einzufangen und Fundtiere zu verwahren:

- Stadt Eilenburg

- Stadt Bad Düben

- Gemeinde Doberschütz

- Gemeinde Thallwitz

- Gemeinde Laußig

- Gemeinde Zschepplin

- Gemeinde Jesewitz

- Stadt Bad Schmiedeberg

Bei Tierfunden bitte die jeweilige Polizeidienststelle informieren.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die unsere Arbeit unterstützen.

Wir danken :

- allen unseren amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern
                  - allen unseren Mitgliedern, Paten und Spendern
                  - allen denen, die einem unserer Schützlinge ein neues zu Hause gegeben haben

Drohnenaufnahme Tierheim Eilenburg.jpg